Fenster

Ein Fenster ist meist verglaste Öffnung, die Licht und Luft in einen geschlossenen Raum dringen lässt.
Oder:
Ein Fenster ist ein auf dem Bildschirm erscheinendes rechteckiges Feld, das dazu dient, Informationen auf der Benutzeroberfläche darzustellen.

Vor ein paar Wochen rief mich ein Kunde am späten Nachmittag an. Er teilte mir mit, dass er noch eine kleine Änderung an seinem Logo haben wolle. Er würde am nächsten Morgen vorbeikommen, um sich die fertige Grafik abzuholen.
Ok, sagte ich, kein Problem.
Am nächsten Morgen war mein erster Weg direkt ins Arbeitszimmer, um den Computer in Gang zu setzten. Als erstes erschien auf dem Bildschirm ein Fenster:

„Aktualisierung“
bitte schalten sie den Computer nicht aus!

Auch das noch. Na, das konnte ja heiter werden.

Man wird urplötzlich von diesen „UPDATES“ überfallen.
Das kann ganz schnell gehen aber auch ewige Zeiten dauern. Das weiß man nie vorher. Es wird auch nicht angekündigt. Sie erscheinen beim Einschalten, aber auch beim Ausschalten.

Natürlich hat man es immer eilig.
Häufig funktioniert nach der Aktualisierung irgend etwas nicht.
Ganz sicher das Programm, das man benutzen möchte.
In dem Moment hat man das Gefühl, dieses Programm hat sich beleidigt zurückgezogen und kommt nach ewiger Zeit schlecht gelaunt wieder zum Vorschein.
Ich kann mir nicht helfen, ich empfinde diese überfallartigen UPDATES irgendwie feindselig. Sie stören den glatten Ablauf und sind rücksichtslos beziehungsweise aufdringlich.

Aber ich werde mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wir leben in einer bemerkenswerten Zeit. Updates hin oder her.
Leider haben wir haben nie genug Zeit.

Bleibt mir gewogen

Eure Jutta

 

 

 

 

2 Kommentare

  • Manu wieder :-)

    Hallihallo liebe Jutta..Ja da hast du recht,diese ewigen Update’s nerven mich auch immer.Wobei ich denke,manche Menschen hätten ein „Update“ nötiger als mancher PC 😀 Liebe Grüße und einen schönen Abend dir..ohne nervigen Updatekram 😀

    • Hallo Manu, sie kommen immer zur unrechten Zeit. Und Du hast vollkommen recht. Viele Menschen bräuchten viel eher ein UPDATE….ich wünsche Dir auch noch einen schönen Abend und vielleicht etwas Sonne für die nächsten Tage…LG Jutta;)